Bürgerhaushalt Marzahn-Hellersdorf

Das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf möchte die Einwohnerschaft rechtzeitig und in geeigneter Form über die Grundlagen, sowie Ziel, Zweck und Auswirkungen bei wichtigen Planungen und Vorhaben des Bezirks, die das wirtschaftliche, soziale und kulturelle Wohl der Einwohnerinnen und Einwohner nachhaltig berühren, informieren. Dazu gehören insbesondere der Haushaltsplan und die mittel- und langfristigen Entwicklungskonzeptionen oder Entwicklungspläne.

Mit dem Bürgerhaushalt will das Bezirksamt aber nicht nur über die Finanzlage des Bezirkes informieren, vielmehr möchte es mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Verwendung der öffentlichen Mittel reden und ihre Anregungen und Vorschläge aufnehmen. Da ein Bürgerhaushalt nur dann Sinn macht, wenn Bürgerinnen und Bürger tatsächlich an den Beratungen zu Haushaltsfragen teilnehmen, wurden verschiedene Formen der Bürgerbeteiligung ermöglicht. (siehe auch: Marzahn-Hellersdorf - Bürgerhaushalt)

Der BALL e.V. unterstützt diesen Prozess der Bürgerbeteiligung aktiv im Stadtteil Biesdorf durch verschiedenste Aktivitäten.

Symbol InformationInfo



Mehr Informationen finden Sie hier...

Symbol AdresseAdresse

Geschäftsstelle:
Marchwitzastraße 24-26
12681 Berlin
Telefon: (030) 54 98 91- 0
Fax: (030) 54 98 91-25
E-Mail: mail@ball-ev-berlin.de

Symbol ZertifiziertZertifiziert

Qualitätsmanagement ISO 9001Certified Management System IQNet

Qualitätsmanagement ISO 9001
Certified Management System IQNet